zurück Kontakt

Ein Naturschauspiel:
Bilderserie vom Schlüpfen einer Libelle

Die Bilder wurden mit einer Praktika LTL3 (ca. 25 Jahre alt) und teilweise mit Zwischenringen aufgenommen.


Die etwa 5 cm lange nicht gerade schön anzuschauende Libellenlarve krabbelt in den frühen Morgenstunden am Stengel einer Teichrose aus dem Wasser und verankert sich so an dem Blatt dieser Teichrose, dass ringsumher alles frei ist.
Libelle_1
Kurz hinter dem Kopf der Larve windet sich die Libelle aus dem Körper der Larve heraus. Die noch kleinen Flügel und eine Art Nabelschnur sind deutlich zu erkennen.
Libelle_2
Die Libelle kraucht auf den nun leeren Larvenkörper und verankert sich auf deren Rücken. Jetzt wächst der Körper der Libelle, vor allem aber die Flügel. Diesen Vorgang zeigen die nächsten 3 Bilder.
Libelle_3
Libelle_4
Libelle_5
Das nächste Bild zeigt die sich streckende Libelle, deren Flügel nun zu trocknen beginnen. Bei diesem Vorgang werden die Flügel langsam durchsichtig.
Libelle_6
Nun kraucht die Libelle von der Larvenhülse herunter und hängt ihre Flügel etliche Minuten zum Trocknen auf.
Libelle_7
Später dann breitet die Libelle ihre Flügel nach und nach ganz aus, um den Trockenprozeß zu unterstützen.
Libelle_8
Dann dauert es nicht mehr lange und die Flügel sind ganz trocken und durchsichtig. Die wunderschöne Libelle, die nun etwa 10 cm groß ist, ist nun startklar und verläßt wenig später ihren Geburtsort.
Libelle_9
Der gesamte Vorgang dauerte mehrere Stunden und war äußerst interessant.
Im Jahr 1999 schlüpften etwa 20 Libellen aus dem kleinen Gartenteich, der nur ca 0,75 m2 Wasseroberfläche aufweist.


zurück Kontakt

Copyright by Steffen Haase, Leipzig (2004)

letzte inhaltliche Änderung: 31.01.2004
letzte Schreibfehlerkorrektur: 13.05.2005